VERPACKUNGS-GESTALTUNG | EINE EIGENE DISZIPLIN

Ein Schwerpunk meiner Arbeit fällt in den Bereich Verpackungsgestaltung. Dieses Thema hat mich bereits während des Grafikdesign-Studiums gefesselt und gipfelte in einer Diplomarbeit zu diesem Thema für einen Nürnberger Stiftehersteller.

Zahlreiche Serien von Verpackungen und Aufbewahrungsschachteln, mit den unterschiedlichsten Anforderungen, sind seither entstanden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen mit den Besonderheiten, technischen Anforderungen, Toleranzen und auch den Tücken der Produktion, sind ein wichtiges Kapital von dem meine Kunden und ich ständig profitieren.

Technische Präzision und Sorgfalt sowie gute Planung und genaue Abstimmung mit den produzierenden Firmen sind hier von enormer Wichtigkeit.

Sie finden unter der Rubrik Verpackung |SPIELWAREN Beispiele zu diesem Thema.

Lizenz-Verpackungen
Oft kaufen Kunden zeitlich begrenzte Lizenzen an bestimmten Markenprodukten. In diesen Fällen muss das Erscheinungsbild des Kunden mit den Designvorgaben des Lizenzgebers unter einen Hut gebracht werden. Viele große Lizenzgeber, wie z. B. SANRIO (Hello Kitty) haben hierzu umfangreiche Richtlinien und komplizierte Genehmigungsverfahren, die diese Abstimmung oft zu einer langwierigen Prozedur werden lassen. Jede Unachtsamkeit kann hier die Genehmigung um Wochen verzögern.

>> Mehr zu LIZENZ-VERPACKUNGEN