» Jeder mit einer neuen Idee gilt als Spinner,
         aber wenn die durchgesetzte Idee ein Erfolg wird,   
   haben es alle kommen sehen. «
Mark Twain

Design muss sein!

Design umgibt uns überall – bemerkt, oft unbemerkt. Angenehm empfunden, subtil, begeisternd, hilfreich, unsichtbar. Es ist unser Retter und es verführt uns. Es wird unser Verbündeter, wenn wir eine Bedienungsanleitung schnell verstehen. Es erzählt uns eine Geschichte und wir sehen einen Gegenstand fortan mit anderen, begeisterten Augen. 

Für jedes Produkt, jede Dienstleistung ist sinnvoll eingesetztes Design – gute Grafik – ein enormer Gewinn. Nicht nur weil man es besser versteht, seinen Nutzen vielleicht deutlicher sieht. Auch weil jeder Geschichten liebt. Schriften, Farben, Balken können ausdrucksvoll erzählen. Leerräume lassen das Auge zur Ruhe kommen. Abstände zeigen was wichtig ist. Kontraste führen den Blick. Farbharmonien schaffen Vertrautheit.

Der Gestalter hilft einer Idee, auf ihren Weg zu kommen. Digital und analog. Durch Inhalte, Typografie und durch Strukturierung der Informationen. Die Idee (das Produkt) wird somit klarer erkennbar, verständlicher und kann ihre (seine) Geschichte frei erzählen.

 

Im Nachhinein hat jeder den Erfolg kommen sehen. Schön!